Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort.
Wenn Sie mit Vorkasse arbeiten, dann nehmen Sie eine Bank wie Pay Pal oder Sofortüberweisung, wo die Transaktion versichert ist.
Wie erkenne ich Betrug?
In den meisten Betrugsfällen trifft mindestens eins der folgenden Kriterien zu:
Tipps für Käufer
Sie schreiben den Anbieter an und bekunden Ihr Interesse an dem Artikel.
Sie erhalten eine vertrauenerweckende E-Mail mit einem Vorschlag zur Abwicklung.
Sie erhalten erneut eine E-Mail, in der der Verkäufer erklärt, warum Barzahlung bei Abholung nicht möglich ist.
Sie werden aufgefordert das Geld vorab zu überweisen. Der Anbieter versendet im Gegenzug angeblich die Ware.
Das Geld ist weg, aber sie erhalten niemals den Artikel.
Tipps für Verkäufer
Sie erhalten eine E-Mail (zumeist auf Englisch oder in schlechtem Deutsch bzw. schlechter Formulierung).
Sie erhalten in dieser E-Mail ein Preisangebot inklusive Versandkosten.
Sie erhalten
Sie werden danach aufgefordert, den Artikel z. B. nach England oder Afrika zu versenden. Der Scheck platzt bzw. die Zahlungsbestätigung erweist sich als unecht. Zumeist sind der Artikel und/oder das zurück überwiesene Geld bereits verloren, bevor die Fälschung entdeckt wird.
Einer der Gründe, warum sich sowohl Verkäufer als auch Käufer auf jeden Fall auf Globalcharityshopping registrieren müssen, begründet sich mit dem Vertrauensvollem Umgang miteinander.
Sollte es unverhofft mal zu einer Straftat eines Handelspartners kommen, kooperiert Globalcharityshopping nach eigener Untersuchung des Vorfalls jederzeit mit der Staatsanwaltschaft oder der Polizei um die Anzeige zum Erfolg zu bringen und der geschädigte zu seinem Recht kommt.
Sollte eine sichere Banküberweisung aus irgend einem Grund nicht in Frage kommen, empfehlen wir deswegen immer aus Sicherheitsgründen das lokale Handeln, denn durch ein Treffen können Sie sich von der Identität und Seriosität des Käufers überzeugen. Und wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, nehmen Sie immer eine Person als Zeuge mit zu der Kaufabwicklung.
Wichtig!!! Verschicken Sie den Artikel erst, wenn Sie das Geld auch tatsächlich auf Ihrem Bankkonto oder in Händen haben!